Imkerei Bäumchen

Bienenhonig

Spitzenqualität, die man kaufen kann

Honig im Orginal-Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes e.V., versehen mit dem grünen Gewährverschluß und dem Gütezeichen der CMA garantiert deutsche Herkunft und auserlesene Markenqualität.
Bäumchen´s bewährter Bienenhonig ist ein kostbares Erzeugnis der Bienen, das sie aus dem auf einheimischen Fluren gesammelten Nektar und anderen Pflanzensäften unter Anreicherung mit körpereigenen Stoffen bereiten.
Bienenhonig enthält ein Gemisch von Frucht- und Traubenzucker, welches ohne weitere Verdauung sofort aufgenommen und damit vom Körper als schnellwirkender Kraftspender genutzt werden kann. Wichtig für unsere Ernährung sind die Mineralstoffe und Fermente im Honig. Durch sein Aroma und seinem typischen Geschmack wirkt Honig appetitanregend. Honig ist eines der besten Nähr- und Kräftigungsmittel, das die Natur uns bietet. Seit altersher schreibt man Honig vorbeugende Wirkung gegen Erkältung zu.
Deutscher Honig als echte Spitzenqualität sollte in keinem Haushalt fehlen, denn er ist aufbauend und wohlschmeckend.
Je nach Pflanzenangebot und Witterung gibt es eine Vielzahl von Honigsorten mit unterschiedlichem Geschmack und verschiedenartiger Farbe wie : Blüte, Löwenzahn, Linde, Edelkastanie, Akazie (Robinie), Heide, Wald, Tanne (Weiß-tanne).
Nicht in jeder Region kann der Imker alle Honige anbieten, da die Ernte von Sortenhonigen nur in jenen Gebieten möglich ist, in denen die jeweiligen Trachtpflanzen gehäuft vorkommen. Gerade der deutsche Honig stammt meist aus einer Vielzahl von Pflanzenarten, wodurch sich sein hervorragendes Aroma und ausgezeichneter Geschmack ergeben.
Jeder gute Honig wird früher oder später fest, d.h. er kristallisiert. Dies ist ein ganz natürlicher Vorgang, der den Wert des Honigs bestätigt. Kristallisierter Honig kann durch vorsichtiges Erwärmen (nicht über 40°C) im Wasserbad wieder verflüssigt werden. Wiederholte Erwärmung sollte unterbleiben, weil dadurch seine wertvollen Fermente und Duftstoffe zerstört werden.
Deutscher Honig wird vom Imker so gewonnen, daß alle wertvollen Bestandteile erhalten bleiben - eine echte Spitzenqualität.

Wir führen in unserer Imkerei
drei Sorten Bienenhonig :
- Rapshonig :
Geschmack : mild und charakteristisch
Farbe : weiß bis hellgelb
Konsistenz : feinsteif
- Blütenhonig :
- aus Feld und Flur des Rheintals -
Geschmack : aromatisch und kräftig
Farbe : dunkelgelb bis hellbraun
Konsistenz : feinsteif
- Waldhonig :
- aus den rauhen Gebieten der Hocheifel -
Geschmack : würzig und angenehm
Farbe : hellbraun bis nougatbraun
Konsistenz : flüssig bis feinsteif